Video

28/10/2012

GCCS Versammlung 2012 in Pully und Lausanne


Die Gilde der Carillonneure und Campanologen der Schweiz (GCCS) traf sich am 20. Oktober 2012 in Pully und Lausanne (nach einem Vorprogramm in Moudon).

 

Die Gilde der Carillonneure und Campanologen der Schweiz (GCCS) traf sich am 20. Oktober 2012 in Pully und Lausanne (nach einem Vorprogramm in Moudon). Dabei wurde Matthias Walter zum neuen Präsidenten gewählt und Andreas Friedrich, für seinen langjährigen Einsatz als bisheriger Präsident, herzlich gedankt. In einem Gastbeitrag erläuterte Karin Merazzi-Jacobson ihre glocken-inspirierten Chor-Kompositionen. Anschliessend wurde das 2011 ergänzte und neu gestimmte Carillon von Pully (Chantemerle) ausführlich vorgeführt, bevor ein abendlicher Besuch in und auf der Kathedrale von Lausanne, mit eindrucksvollen Glocken- , Orgel- und Turmwächter-Klängen, den ersten Tag abrundete. Am zweiten Tag, den 21. Oktober, gab es weitere interessante Programmpunkte in Lausanne, Froideville und Montheron, die aber nicht in diesem Video dokumentiert werden.


An der hist. Potier-Orgel in Moudon: Anne Chollet

Am 2011 mit 5 Glocken ergänzten und neu gestimmten Carillon von Pully:

Andreas Friedrich und Daniel Thomas

An der grossen Orgel der Kathedrale von Lausanne: Daniel Thomas

Führung in der Kathedrale von Lausanne und Geläutevorführung: Fabienne Hoffmann

Fotos der Glocken von St-Etienne Moudon: Matthias Walter


Die GCCS dankt allen Beteiligten und einladenden Institutionen herzlich für Ihre Mithilfe und Gastfreundschaft.