Glocken-Feuilleton

24/08/2015

Wangen b. Olten (SO), Neue Klöppel



Im Juni 2015 wurde das sechsstimmige b°-Geläut der katholischen Kirche Wangen bei Olten mit neuen Klöppeln der Firma Muff AG ausgestattet. Die ehemaligen Klöppel hatten aufgrund ihrer unvorteilhaften wie uneinheitlichen Dimensionierung sowie teilweise Verhärtung das Geläut geradezu zu einem knalligen, obertönigen Geschepper gemacht. Die Sanierung wartete mit einer Neuerung auf: Um die Glocken bei klanglichem Optimum zugleich schonend anzuregen, sollten die bei Muff AG üblichen Vorschwünge etwas weniger breit ausfallen. Da aber befürchtet wurde, dass zugleich kurze Vorschwünge den Läutewinkel übermassen nach oben treiben würden, wurden bei den kleineren Glocken die Kugelballen etwas massiver und bei den grösseren Glocken die Vorschwünge lang genug ausgelegt. Letztere konnten dann, als sich bei der Inbetriebnahme zeigte, dass die Läutewinkel nach wie vor recht niedrig waren, dank einer mobilen Metallsäge im Turm noch um 3 bzw. 6 cm eingekürzt und danach sogleich wieder eingehängt werden. Die Option hat sich als sehr hilfreich erwiesen: Während zusätzliches Anschweissen von Klöppelmasse wesentlich komplizierter und kostspieliger ausgefallen wäre, konnte man sich dank dieser Taktik mit vergleichsweise geringem Aufwand der idealen Abstimmung annähern. Das etwas lahme und zahme Läuten mit dem langen neuen Klöppel wandelte sich gerade bei der grossen Glocke nach der Kürzung zu einem festlichen, dynamischen Klang, der nun das aus drei Epochen bestehende Rüetschi-Geläut majestätisch untermalt.

Matthias Walter, beratender Glockenexperte

 *

Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die gute Betreuung bei der Erneuerung der Glockenklöppel unserer Kirche. Bis heute haben wir nur positive Feedbacks erhalten, "weicheres Geläut, angenehmer Klang, eine Veränderung wurde bemerkt" etc.

Markus Sigrist, Ressortleiter Liegenschaften, Kirchgemeinde Wangen b. Olten SO

In den Jahren vor der Sanierung hörte ich das grell scheppernde Geläute unserer Kirche nicht mehr gern und schloss zunehmend die Fenster, wenn es läutete. Seit der Installation der neuen Klöppel klingt das Geläut auf einmal viel angenehmer, runder und schöner, so dass wir uns am Glockenklang wieder richtig freuen können - der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Annegret Baerfuss, Sakristanin und Anwohnerin