Canton de Soleure (SO)

18/02/2022

Kappel (SO), röm.-kath. Pfarrkirche



Die Pfarrkirche St. Barbara in Kappel SO besitzt ein mächtiges, sechsstimmiges Geläute in a° cis’ e’ fis’ gis’ h’, das 1933 von der Giesserei Rüetschi in Aarau gegossen wurde. Es reiht sich somit ein in die zahlreichen schönen Grossgeläute, die sich im Kanton Solothurn finden lassen. 2018 wurde die Kirche einer Aussenrenovation unterzogen, gleichzeitig hat auch das Geläute – samt der Einzelglocke es´´ und der Dachreiterglocke g´´, beide von Kaiser, Solothurn, um 1770 – eine Auffrischung erfahren. Glockenexperte Matthias Walter hat die Kirchgemeinde beraten und die Firma Muribaer, Büron, hat die Sanierung durchgeführt. Die Glocken erhielten neue, genau auf sie zugeschnittene Klöppel, zudem wurden die Blechlamellen an den Schallöffnungen durch hölzerne Läden ersetzt.

Das Geläute war bereits in seinem vorherigen Zustand gefällig. Die Sanierung hat es aber noch wesentlich aufgewertet: Während die kleineren Glocken mit ihren ziemlich scharfen Klängen vorher ziemlich dominant waren, klingt das Geläute nun ausgeglichener und freundlicher. Ein Wohlklang, der kein Klirren in den Ohren mehr verursacht und die gute Qualität der Glocken erkennen lässt. Es ist eine wahre Freude, wenn das volle Geläute seine Stimme erhebt.

Robin Marti, Glockenforscher und GCCS-Mitglied

Alter Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=StIIxPGwXHw&t=0s
Neuer Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=nTOzChf1w_U