Feuilleton campanaire

26/02/2022

Zürich, St. Peter



Das berühmte Geläute von St. Peter in Zürich wurde 2020/21 saniert und dabei auch mit neuen Klöppeln ausgestattet. Diese sollen die Glocken schonen und gleichzeitig den Klang verbessern. Gleichzeitig konnte man die Läutwinkel anheben, was zu einem genialen Klangerlebnis führt: Gerade die grosse Glocke hat sehr stark profitiert, sie fundiert das Geläute mit ihrem gewaltigen Klang nun perfekt, und die schwere Rippe trägt ihr übriges zum neuen Klangerlebnis bei. Aber auch die kleineren Glocken, insbesondere die c' haben stark profitiert und läuten nicht mehr so müde wie zuvor. Die Klöppel heben die hervorragende Qualität dieser Keller-Glocken ausgesprochen gut hervor. Für mein Empfinden besitzt St. Peter nun entschieden das schönste Geläute der Stadt.

Tobias Jakob, Glockenforscher und GCCS-Mitglied