Glocken-Feuilleton

18/02/2022

Langenthal (BE), röm.-kath. Kirche


Der offene, grazile Turm der katholischen Kirche in Langenthal trägt fünf Glocken, die in den Tönen des’ es’ f’ as’ b’ erklingen und 1954 bei Rüetschi in Aarau gegossen wurden. Sie gehören zur Erstausstattung der gleichzeitig entstandenen Kirche.

Der offene, grazile Turm der katholischen Kirche in Langenthal trägt fünf Glocken, die in den Tönen des’ es’ f’ as’ b’ erklingen und 1954 bei Rüetschi in Aarau gegossen wurden. Sie gehören zur Erstausstattung der gleichzeitig entstandenen Kirche. 2021 wurde der ganze Kirchturm einer umfangreichen Restauration unterzogen. Dabei wurden auch die Glocken miteinbezogen und auf gekröpfte Joche umgehängt sowie mit Fallklöppeln ausgerüstet. Die Arbeiten wurden von der Firma Rüetschi in Aarau ausgeführt. Diese Umstellung auf ein neues Läutesystem brachte einen nicht unwesentlichen Eingriff in das Erscheinungsbild des Turmes, hängen die Glocken doch etwas höher, auch das Bild beim Läuten ist ein komplett anderes. Wurde das Geläute vorher, wie gewohnt für offen hängende Installationen, vonlauten Klöppelanschlägen und ungefilterten, klirrenden Obertönen begleitet, ist es durch die Sanierung doch etwas angenehmer geworden: So sind die Klöppelanschläge nun etwas weniger hart und das Geläute klingt nun grundtöniger und weniger penetrant. Der nun leicht verlangsamte Läuterhythmus fällt kaum ins Gewicht. Etwas störend sind aber leider die lauten Nebengeräusche der Läutemaschinen, die auch bei einiger Entfernung noch deutlich hörbar sind.

Robin Marti, Glockenforscher und GCCS-Mitglied

Alter Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=RcxTr2LT61E&t=0s
Neuer Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=88EoM0X3rdw